„Ich suche einen guten Orthopäden, der auch Naturheilverfahren wie Osteopathie, Blutegel und Akupunktur anbietet.“

Alternative Behandlung im Einklang mit Orthopädie und Chirurgie

Unsere alternativen Behandlungsverfahren werden von den gesetzlichen Krankenkassen oft nur teilweise übernommen. Sie stehen aber allen  Selbstzahlern offen. In meisten Fällen werden die Kosten durch die Privatkrankenkassen übernommen.

„Wie kann Osteopathie meine Schulterschmerzen lindern?“

Entdecken Sie die sanfte Heilmethode mit ganzheitlichem Ansatz!

Seit 14 Jahren beschäftige ich mich mit der Osteopathie. Ich bin Mitglied in der DAAO und werde dort in der Therapeutenliste geführt. Andrew Taylor Still gilt als Begründer der osteopathischen Behandlungsmethode. 1893 gründete er in Kirksville, USA die erste amerikanische Osteopathieschule. Als „sanfte“ Heilmethode mit ganzheitlichem Ansatz trat die Behandlung von da aus ihren Siegeszug um die ganze Welt an. Es werden Störungen des Bewegungsapparates ertastet und durch Techniken günstig beeinflusst. Viele Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile an den Kosten.

starke Schultern
Blutegeltherapie

„Werden Blutegel auch bei Kopf- und Nackenschmerzen eingesetzt?“

Aus dem Mittelalter direkt ins Heute:
Probieren Sie diese faszinierende Behandlung!

Die Blutegelbehandlung wurde mir auf dem Norddeutschen Orthopädenkongress 2013 in Berlin vorgestellt. Seitdem beschäftige ich mich mit dieser faszinierenden Behandlungsmethode.

Blutegeltherapie erlebt eine Renaissance. Im Mittelalter wurde diese Therapieform häufig angewendet und galt später als veraltet und rückständig. Mittlerweile sind wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen, die einen Nutzen der Behandlung bei einigen Krankheitsbildern erkennen lassen. Die Behandlung ist einfach, schmerzarm und unkompliziert. Bienenallergiker können leider nicht behandelt werden. Blutverdünnende Medikamente müssen abgesetzt werden. Die Behandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen. Bei Interesse sprechen Sie unser Praxisteam gerne an.

„Ist Akupunktur die richtige Behandlung für meine Knieschmerzen?“

Mit Harmonie zur Schmerzfreiheit

Mit dieser Heilmethode bin ich seit 1996 vertraut. Damals war diese Behandlungsart noch nicht sehr verbreitet. Die bekannte fernöstliche Heilmethode setzt auf Harmonisierung der Energieströme im Körper. Hierzu werden bestimmte Punkte mit feinen Nadeln gereizt. Mittlerweile werden die Kosten von der Krankenkasse bei Kreuzschmerz und verschleißbedingtem Knieschmerz übernommen. Als Mitglied der Acadamy of Chinese Acupunture verfüge ich über alle erforderlichen Qualifikationen und bin auch zur Abrechnung der Behandlung über die Krankenkasse durch die Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ berechtigt.

 

Yoga entspannt. Es hilft häufig gegen Beschwerden des Bewegungsapparates.

Corona Info

wir haben geöffnet!

Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregeln, sowie ein geeignetes Termin- und Raum-Management ermöglichen Ihnen einen sicheren Besuch in unserer Praxis.

Bleiben Sie gesund!